YouTube SEO: So verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit

Einst als Video-Dating-Website gestartet, ist YouTube heute eine der meistbesuchten Websites. Mit über 2 Milliarden aktiven Nutzer und Nutzerinnen wurde YouTube nach Google zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt. Im Laufe der Zeit ist YouTube nicht mehr nur eine Videoplattform für Unterhaltungs- und Musikvideos, sondern hat sich zu einer eigenen Suchmaschine entwickelt. Eine spezielle Suchmaschine für Videos, um genauer zu sein. Dies macht YouTube zu einer idealen Plattform für Unternehmen, die ihr Publikum erweitern möchten.

Was ist nun YouTube SEO?

Wenn Sie an SEO denken, fällt Ihnen wahrscheinlich Google ein. Obwohl YouTube jetzt im Besitz von Google ist, hat es seine eigenen Best Practices und Disziplinen.

YouTube Videos werden von Google indexiert. Das bedeutet, dass Nutzer und Nutzerinnen nach Eingabe eines bestimmten Keywords bei Google die relevanten Videos mit dem höchsten Ranking finden können.

Allerdings ist die Suchintention bei YouTube SEO anders als bei Google. Nutzer sowie Nutzerinnen suchen auf YouTube hauptsächlich zu Bildungs- und Unterhaltungszwecken und nicht, um etwas gleich zu kaufen. Jemand möchte zum Beispiel „Schnitzel panieren lernen“ und nicht gleich „Schnitzel kaufen“.

Wenn wir von YouTube SEO sprechen, kommt auch der YouTube Algorithmus ins Spiel, der die organische Sichtbarkeit der Videos bestimmt. Dafür gibt es in der Praxis zahlreiche Tipps, um besser zu ranken.

Tipps für ein besseres Ranking – YouTube SEO

Ein ideal optimierter YouTube-Kanal umfasst qualitativ hochwertige, relevante und zielgerichtete Videos. Das allein reicht oft jedoch nicht aus, um hoch zu ranken. Beim YouTube-Algorithmus sind einige Faktoren zu berücksichtigen.

Relevante Keywords finden

Denken Sie aus der Perspektive von YouTube Nutzer und Nutzerinnen. Wie bereits erwähnt, dient die Suchabsicht auf YouTube hauptsächlich Bildungszwecken oder der Suche nach einer Lösung für ein Problem.

Statt Keywords wie „Joggingschuhe kaufen“ empfiehlt es sich, Keywords wie „Tipps für effektives Joggen“ zu wählen.

Video-Titel und Beschreibung optimieren

Titel und Meta-Beschreibung kommen Ihnen sicher von Google oder Bing SEO bekannt vor. So funktioniert auch Youtube SEO.

Hier sollten Sie die relevanten Keywords zum Video-Titel und zur Beschreibung hinzufügen. Achten Sie darauf, dass der Video-Titel einfach, klar und lösungsorientiert ist. In der Videobeschreibung können die Keywords in längere Sätze eingebaut werden.

Höhere Interaktionen

Sorgen Sie dafür, dass Sie in Ihren Videos die Nutzer und Nutzerinnen bitten, Kommentare zu hinterlassen und das Video zu „liken“. Dadurch wird YouTube mitgeteilt, dass Ihr Video beliebt ist. Beispielsweise können Sie am Ende des Videos eine Frage stellen, die im Kommentarbereich zur Diskussion anregt.

Abonnieren, Abonnieren, Abonnieren

Likes oder Kommentare sind einmalige Interaktionen. Sie möchten natürlich, dass die Personen regelmäßig zukünftige Videos von Ihnen ansehen. Dafür können Sie in Ihren Videos die Zuschauer und Zuschauerinnen bitten, Ihren Kanal zu abonnieren. Dies ist ein Ranking Faktor für den YouTube Algorithmus und zeigt YouTube, wie wertvoll Ihr Content ist.

Wählen Sie ein ansprechendes Thumbnail für das YouTube-Video

Dies ist zwar kein direkter Ranking-Faktor für die Suchmaschinenoptimierung auf YouTube, aber ein attraktives Thumbnail bedeutet mehr Klicks und weiter besseres SEO.

Achten Sie darauf, dass Sie selbst ein Thumbnail auswählen und es nicht von YouTube generieren lassen. Denn ungewollt lustige Gesichtsausdrücke sind hier nicht auszuschließen.

Fazit

Hochwertige Videos allein bedeuten nicht, dass der YouTube-Kanal gut ist oder die Videos automatisch ein höheres Ranking haben. YouTube ist heute zu einer eigenen Suchmaschine geworden. Dies erfordert eine spezielle SEO-Strategie, die anders funktioniert als die verschiedenen SERPs wie Google.

Neben den qualitativen und relevanten Inhalten sollten auch immer die Rankingfaktoren für den YouTube-Algorithmus berücksichtigt werden, um sich besser abzuheben.

Warum Videos für SEO von essenzieller Wichtigkeit sind, lässt sich auch in diesem Blogartikel nachlesen.

Wir helfen Ihnen mit ihrer YouTube SEO-Strategie!

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Quellen:

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