Vor wenigen Wochen war unser Online-Team auf der OMX, um dort spannenden Key Notes von Onlinemarketing-Expert:innen zu lauschen. Die OMX ist eine Online Marketing Konferenz von den Online Expert Days in Salzburg. Im folgenden Blogartikel haben wir unsere Top 5 Learnings für euch niedergeschrieben!
#1 So gelingt digitales B2B-Marketing
Kompliziertes Produkt, spitze Zielgruppe und internationale Märkte: Beim B2B-Marketing steht man oft vor komplexen Herausforderungen. Denn im Gegensatz zu einem B2C-Onlineshop liegt er Fokus im B2B-Bereich nicht auf Sale. Wie lässt sich also die Qualität der Website-User bewerten? Pascal Volz hat mit seinem Team eine Lösung dafür gefunden: Den „fischerAppelt Engagement-Level-Algorithmus“. Als die wichtigsten Onsite-KPIs gelten dabei die Verweildauer, die Klicks vom Brand-Portal auf die Produktseiten sowie die Scrolltiefe. Damit können relevante Soft-Conversions definiert werden. Außerdem rät Pascal Volz zu „Personalisierung statt Gießkanne“, also individualisierte Themen und Werbemittel für jede Zielgruppe.
© Vortrag von Pascal Volz: Digitales B2B-Marketing für einen Chemiekonzern – Daten, Kreation und Marketing aus 1 Hand
#2 Dos & Don’ts bei LinkedIn Ads
Belinda Weibel hat uns Tipps für ein erfolgreiches Kampagnen-Set-up auf LinkedIn mitgebracht:
- Gruppen-Targeting statt Interessen-Targeting
- Berufsbezogene Optionen (z. B. Karrierestufen) statt Demografie
- Default Sprache statt lokale Sprache
- Dauerhafter Standort statt aktueller Standort
- Zielgruppenerweiterung nicht verwenden
- Tätigkeitsbereich statt Job-Titel
- Retargeting mit Videos starten
- Nicht zu früh mit der Kampagnenplanung beginnen
- 1:1 Format ist nicht Kür, sondern Pflicht
- Verschiedene Creatives verwenden
- Emotionen wecken
- Inhalte der Unternehmensseite sind sehr wichtig
- mit Mitarbeiter:innen vernetzen
© Vortrag von Belinda Weibel: 15 LinkedIn Tipps für ein erfolgreiches Kampagnen-Setup
#3 Mehrwert durch humorvollen Content
Für viele hat es einen Mehrwert, wenn der Content sie zum Schmunzeln bringt. Felix Beilharz hat das in seinem Vortrag mit einer Studie aufgezeigt. Auf die Frage „Welche Art von Werbung findest du gut?“ haben die meisten (58 %) mit „lustige Werbung“ beantwortet. Angebote lagen bei den Befragten mit 38 % erst an zweiter Stelle.
#4 Instagram: Link-Sticker für alle verfügbar
Die „Swipe-up“ Funktion für Instagram-Stories wurde durch einen Link-Sticker ersetzt und ist nun nicht mehr nur für Accounts ab 10.000 Abonnenten verfügbar. Seit Oktober 2021 kann jeder in seiner Instagram-Story auch auf externe Webseiten verlinken. Felix Beilharz bezeichnete diese neue Funktion als „Paukenschlag des Jahres“ und hat uns dazu noch einen praktischen Tipp mitgegeben:
Da beim Einfügen des Link-Stickers dann die URL in der Story steht, fügt man am besten zur Aufhübschung ein „Hier klicken“-GIF darüber ein. Wer einen eigenen solchen CTA-Button haben möchte, der erstellt einfach einen Sticker und lädt ihn bei GIPHY hoch. Sobald er verifiziert und freigeschaltet wurde, könnt ihr den Sticker in der Suche finden. Zur leichteren Auffindbarkeit empfiehlt sicht hier, den Sticker bei GIPHY mit eurem Markennamen zu versehen.