Jeden Dezember kürt Pantone, internationale Instanz in Sachen Farbsysteme, die Farbe des Jahres. Für 2022 empfiehlt das US-amerikanische Unternehmen den Farbton mit dem Code 17-3938. „Very Peri“ heißt die Pantonefarbe 2022. Sie wird als „ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance an die Blüten des Immergrüns erinnert“ beschrieben.
Wie jedes Jahr hat das Pantone Institute of Color die gesellschaftlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres analysiert und so eine Trendprognose für 2022 entwickelt. Very Peri wird uns als Trendfarbe begleiten und den Ton für das neue Jahr angeben. Ein erfrischendes und warmes Violett, das es so noch nie gegeben hat. Namensgebend ist das „Kleine Immergrün“ oder „Periwinkle“, wie die niedrigwachsende Grünpflanze mit den fünf-blättrigen Blüten im Englischen heißt und in dem traumhaften Farbton daherkommt.
Pantone erklärt, dass die Farbe des Jahres gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegle. Die Mischung aus Blau und Rot solle die Phase der Veränderung, in der wir uns befinden, repräsentieren und die Zukunft in ein neues Licht setzen.
„Die Pantonefarbe des Jahres spiegelt wider, was sich in unserer globalen Kultur abspielt, und drückt aus, wonach die Menschen suchen, was die Farbe hoffentlich beantworten kann“, sagt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, über Very Peri.
Very Peri X artindustrial – so kommt die Pantonefarbe 2022 bei uns zum Einsatz!
Für unsere Grafikdesignerinnen drückt die neue Trendfarbe Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Frische aus. Durch die Kombination von Blautönen und der rötlich-violetten Nuance wirkt die Farbe sehr spannend und lässt auch zum Beispiel ein Packaging Design gleich um einiges exklusiver erscheinen. Denn Very Peri verleitet Produkten eine gewisse Frische und Jugendlichkeit.
Das Besondere an der Pantonefarbe 2022 ist, dass sie von sanft und zart bis auffällig und kräftig funktioniert. Somit kommt Very Peri vor allem bei Packaging Produkten oder auch auf Plakaten gut zur Geltung. Der kräftige Farbton lässt das Produkt aus der Menge hervorstechen.
Die richtige Verpackungsfarbe ist zudem entscheidend für den Erfolg eines Produktes. Mehr zum Thema können Sie hier nachlesen.
Unsere erfahrenen Grafikdesignerinnen unterstützen täglich Unternehmen bei der Beratung, Konzeption und Gestaltung von Verpackungen. Wenn Sie mehr über professionelles Verpackungsdesign erfahren wollen, kontaktieren Sie uns einfach!