Nachhaltigkeit ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, sondern wird in allen Bereichen immer wichtiger. Besonders auch in der Herstellung von Produkten und Produktverpackungen. Dabei an ökologische Aspekte zu denken, fängt bereits beim Design an. So werden intelligente Lösungen für nachhaltiges Verpackungsdesign immer wichtiger.
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie als Marke oder Unternehmen auf nachhaltiges Verpackungsdesign setzen sollten!
Reduce, reuse, recycle: Das ist nachhaltiges Verpackungsdesign
Verpackungen sind nicht nur was fürs Auge. Gerade bei Lebensmitteln erfüllen sie wichtige Zwecke: Sie sind eine schützende Hülle für die Produkte und ihre Inhaltsstoffe und sorgen dafür, dass sie unbeschadet transportiert werden können. Die dadurch immer größer werdenden Müllberge sind jedoch ein offensichtliches Problem: Jeden Tag werden hunderttausende Verpackungen weggeworfen.
Das führt dazu, dass die Nachhaltigkeit von Verpackungen zunehmend in den Fokus unserer Gesellschaft rückt. Speziell Plastikverpackungen sind in letzter Zeit stark in Verruf geraten. Dementsprechend wird es auch für Unternehmen immer wichtiger, auf umweltfreundliche Verpackungen zu setzen.
So können Marken von nachhaltigen Verpackungen profitieren
Wer sich am Konsumgütermarkt als Premiumanbieter positioniert, darf ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen. Dies sollte auch gegenüber den Konsument*innen deutlich kommuniziert werden: Ein authentisches Statement zu diesem Thema trägt zusätzlich zum Wert einer Marke bei, denn auch für Kundinnen und Kunden werden umweltfreundliche und plastikfreie Verpackungen immer wichtiger.
Bereits jetzt bieten umweltfreundliche Verpackungen handfeste Vorteile für Unternehmen, nicht zuletzt aufgrund der steigenden gesetzlichen Vorgaben. Durch nachhaltiges Verpackungsdesign können sich Marken verstärkt von der Konkurrenz abheben.
Die wichtigsten Punkte für nachhaltiges Verpackungsdesign zusammengefasst:
- Die Nachhaltigkeit der Verpackung soll und darf zu erkennen sein. Das gilt in Hinblick auf Form, Materialien und Design.
- Es sollen Materialien verwendet werden, die sich wiederverwenden lassen und zu hundert Prozent recyclingfähig sind.
- Intelligente Lösungen sind zum Teil wiederverwendbar oder die Verpackung wird so weit reduziert, dass nur noch eine Banderole mit den wichtigsten Informationen zum Produkt übrig bleibt.
- Auch die Designelemente sollen dem nachhaltigen Charakter entsprechen.
- Der Vorteil von nachhaltigen Verpackungslösungen ist es, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.
- Dort, wo es möglich ist, soll auf Verbundstoffe verzichtet werden.
- Karton-Banderolen beispielsweise sind eine reduzierte Verpackungsvariante, die sich als nachhaltige Alternative einigt.
- Ein alternatives Material stellt außerdem das Graspapier dar, welches aus sonnengetrocknetem Gras besteht.
Designs sind nicht nur wichtig, um sich vom Mitbewerb abzuheben und um die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu gewinnen. Schlaue Lösungen für ressourcenschonende Verpackungen nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Im besten Fall ist die Verpackung also mehr als nur eine schöne Hülle.
Welche Möglichkeiten im Verpackungsdesign verwenden Sie?
Als Manufaktur für Markenerfolg unterstützen wir täglich Unternehmen bei der Beratung, Konzeption und Gestaltung von Verpackungen.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über professionelles Verpackungsdesign für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erfahren wollen!