Auch in diesem Jahr begleiten uns wieder einige etablierte Standards: Expressive Typografie, ultraminimalistisches Flat Design und Retro Futurismus mit Y2K Ästhetik zählen zu den Designtrends 2022. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, was sich diesbezüglich bis jetzt im Grafikdesign getan hat.
Y2K-Ästhetik als Designtrend 2022
Rudimentäre 3D-Grafik, schillernde Oberflächen und exotische Typografie: Die 90er kommen auch im Grafikdesign in vielfältiger Form zurück. Damit folgt auch die Y2K-Ästhetik. Aber wisst ihr, was hinter dem Begriff steht? Um die Jahrtausendwende herum glaubten einige Menschen, dass die neue Technik nur Unheil bringen würde. Dieses Computerproblem ist auch bekannt als Jahr-2000-Problem und wird auch als Millennium-Bug oder Y2K-Bug bezeichnet. Als sich dies nach dem Jahreswechsel im Jahr 2000 als falsch erwies, führte die Erleichterung zu einem neuen technologischen Optimismus und darauf basierenden Designs. Davon leitet sich nun der Begriff Y2K-Ästhetik ab, angelehnt an die groben Benutzeroberflächen, Low-Poly-CGI, kaugummifarbene Pink- und Blautöne sowie schillernde Farben dieser Zeit. Auf der Kreativplattform Behance gibt es einige Bilder zum Thema Y2K Ästhetik:
Ausdrucksstarke & experimentelle Schriften
Experimentelle Typografie verbindet die Verwendung von Schrift mit visueller Kommunikation. Mit dieser Art von Typografie werden also nicht nur Worte gesagt, sondern auch Konzepte mit einer sehr visuellen Darstellung kommuniziert. Die experimentelle Gestaltung verstärkt damit die Vorstellung davon, was das eigentliche Wort ausdrücken soll. Dies gelingt durch Verformungen und Animationen innerhalb der Typografie. Gegensätzliche Schriftstile, überwältigende, abstrakte Formen und formlose Elemente verbinden sich dabei zu Typografie. Dabei geht es darum, die Vielfalt der unterschiedlichen Möglichkeiten bis an die Grenzen der Lesbarkeit zu erkunden. Auf der Kreativplattform Behance gibt es einige Beispiele von experimentellen Schriften zu sehen:
Wollen Sie mehr über die Designtrends 2022 erfahren?
Damit Sie mit Ihrem Unternehmensauftritt stets am Puls der Zeit sind, halten wir Sie gerne am Laufenden und beraten Sie, welche Inhalte für Ihre Marke relevant sind. Kontaktieren Sie uns einfach!