Brand Storytelling: Wie Ihre Geschichte ein starkes Marketingtool sein kann

Menschen lieben es, Geschichten zu erzählen und zu hören. Lange vor der Erfindung des Buchdrucks wurden Informationen mündlich übermittelt. Dafür gibt es gute Gründe, denn durch Geschichten können wir uns mit anderen identifizieren, verbinden und es bleibt lange in unserer Erinnerung. Nutzen auch Sie die Kunst des Geschichtenerzählens für Ihr Unternehmen, indem Sie mit Brand Storytelling Ihr Publikum sowie zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen und eine wertvolle Bindung zu ihnen aufbauen.

Was ist Brand Storytelling?

Brand Storytelling ist ein beliebtes Marketingtool, das ein grundlegendes menschliches Bedürfnis nutzt, sich durch Geschichten mit anderen zu verbinden. Diese Methode stellt Ihre Kunden in den Mittelpunkt der Geschichte – nicht Ihre Marke oder Ihr Produkt. Ihre Kunden entscheiden, mit welcher Marke und mit welchen Geschichten sie sich identifizieren. Es ist eine wertvolle Gelegenheit, Ihrer Kundschaft die Werte, Mission & Vision, Ziele sowie Zwecke hinter Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke zu vermitteln. Wenn sich Ihre Kundinnen und Kunden auf Ihre (emotionale) Geschichte beziehen können, werden sie sich an Ihre Marke erinnern, Ihr Unternehmen unterstützen und schließlich zu einer treuen Kundschaft werden.

Das Ziel ist nicht nur eine einzige sich wiederholende Geschichte über Ihre Marke. Als Brand Storyteller stellen Sie sicher, dass Ihre Marke, Inhalte und Produkte konsequent Teil einer größeren Geschichte sind, die für Ihre Kundinnen und Kunden wichtig ist. Während Sie beispielsweise auf Ihren Kommunikationsinstrumenten wie Website und Social-Media-Kanälen die Vision Ihres Unternehmens erzählen, vermitteln Sie mit dem ähnlichen Narrativ für Ihre einzelnen Produkte, etwa wie diese das Leben der Menschen positiv verändert haben.

Brand Storytelling ist wichtig für Ihr Unternehmen.

Wie Sie sehen, ist Brand Storytelling ein entscheidendes Kommunikationsmittel und Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen. So gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft, zeigen Ihre erzählerische Authentizität und heben sich von Ihrer Konkurrenz ab. Brand Storytelling mit einer authentischen Marke zieht sowohl neue Kundschaft als auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Aber wie wird Brand Storytelling im Unternehmen praktisch angewendet?

 

Die ersten Schritte für eine erfolgreiche Brand-Storytelling-Strategie

Um konsistente, positive Markenassoziationen für Ihre Markenidentität, einschließlich Design und Inhalt, zu schaffen, sollten Sie mit Ihrem Marketingteam zusammenarbeiten, um eine Brand-Storytelling-Strategie zu entwickeln. Diese Marketingstrategie sollte sich jedoch nicht auf aggressive Verkaufsargumente oder Metriken konzentrieren. Denn wie bereits erwähnt, entscheiden Ihre Kundinnen und Kunden, ob sie Teil der Marke sein und sich emotional mit ihr verbinden möchten.

Das Publikum verstehen

Wie in jeder Marketingstrategie, ist es wichtig, dass Sie Ihr Publikum verstehen. Um das gewünschte Narrativ für Ihre Kundschaft zu vermitteln, sollten Sie sich in erster Linie mit ihren Gedanken, Herausforderungen und Bedürfnisse beschäftigen, wie zum Beispiel:

  • „Welche Probleme und Herausforderungen haben meine Kunden?“
  • „Inwiefern löse ich mit meinem Produkt bzw. meiner Dienstleistung das Problem meiner Kundschaft?“
  • „Wie fühlen sich Menschen, wenn sie mein Produkt oder meine Leistung nutzen?“

Authentizität

Durch die große Auswahl an Angeboten, das Internet und das daraus resultierende Kaufverhalten lassen sich die Menschen nicht mehr von unauthentischen, unoriginellen Marken täuschen. Aus diesem Grund sollten Sie sich fragen, wofür Ihre Marke steht und was Ihre Ziele sind. Achten Sie bei der Formulierung Ihrer Mission, Vision, Ihres Ethos und Zwecks auf die Glaubwürdigkeit sowie die Konsistenz. Vermeiden Sie leere Versprechungen.

Lassen Sie Ihr Publikum auch eigene Geschichte erzählen

Heutzutage lesen viele Menschen Online-Rezensionen, bevor sie einen Kauf tätigen. Denn Käuferinnen und Käufer möchten wissen, ob bestehende Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zufrieden sind, bevor sie ihr Geld und ihre Zeit investieren. Scheuen Sie sich nicht vor dem Feedback bestehender Kundschaft und betten Sie die Bewertungen oder Fallstudien beispielsweise auf Ihrer Website ein.

Seien Sie konsistent mit Ihrer Brand Storytelling

Inkonsistente Logos und Marken, unzusammenhängende und veraltete Grafiken sowie Inhalte können schnell zu Misstrauen bei Ihrem Publikum führen. Um Brand Storytelling bzw. Ihre Marke konsistent zu vermitteln, ist es ratsam, Markenrichtlinien zu erstellen und diese zu befolgen.

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Ihre Geschichte kann zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal und mächtigsten Marketinginstrument werden. Nutzen Sie diese wertvolle Methode und finden Sie mit Ihrem Marketingteam eine erfolgreiche Storytelling-Strategie.

Sie benötigen Hilfe? Wir unterstützen Sie dabei, Ihr einzigartiges Brand Storytelling zu finden und es mit verschiedenen Kommunikationsmitteln an Ihr Publikum zu liefern. Kontaktieren Sie uns gerne!

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